Dozent in der Erwachsenenbildung werden

Ähnlich wie bei anderen Bildungseinrichtungen gibt es auch bei der Erwachsenenbildung je nach Art der Weiterbildung und Bildungseinrichtung unterschiedliche Anforderungen an Dozenten. Im Allgemeinen gibt es jedoch bestimmte Voraussetzungen und Kompetenzen, die Dozenten in der Erwachsenenbildung benötigen.

Fachliche Kompetenz: Dozenten in der Erwachsenenbildung sollten eine fundierte fachliche Kompetenz in ihrem Fachbereich haben. Hierzu gehört das Wissen über aktuelle Entwicklungen in ihrem Fachgebiet sowie über Lehr- und Lernmethoden.

Pädagogische Fähigkeiten: Dozenten in der Erwachsenenbildung sollten in der Lage sein, den Lernbedarf und die Lernziele der Studierenden zu erkennen und zu verstehen. Zudem sollten sie über Kenntnisse in der Didaktik und Methodik des Erwachsenenlernens verfügen. Hierzu gehören beispielsweise die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen.

Soziale Kompetenzen: Dozenten in der Erwachsenenbildung sollten über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, um erfolgreich mit ihren Studierenden kommunizieren zu können. Hierzu gehören beispielsweise die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Fragen der Studierenden einzugehen sowie eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.

Praktische Erfahrung: Dozenten in der Erwachsenenbildung sollten in der Regel über praktische Erfahrungen in ihrem Fachbereich verfügen, um den Studierenden praxisnahe Beispiele und Anwendungen vermitteln zu können.

Bildungsabschluss: Ein abgeschlossenes Studium ist nicht immer erforderlich, aber ein Hochschulabschluss kann von Vorteil sein und in einigen Bereichen sogar notwendig sein. In einigen Fällen kann auch ein Meisterbrif oder ausreichende Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich als Ersatz für einen Abschluss angesehen werden. Hierbei ist vor allem ein ADA Schein – Ausbilderschein – von Vorteil.